Saisonprognosen

Hier findet Ihr jede Woche eine neue selbst verfasste Saisonprognose!

Viel Spaß!

Borussia 09 Dortmund                                                   Created: 28.08.2012

Mit der zweiten Meisterschaft in Folge und dem Double-Sieg klauen die Dortmunder den Bayern schon wieder zwei Titel. Ob das so weitergeht hängt allein davon ab, wie gut der BVB ohne Kagawa aber dafür mit Marco Reus zu Recht kommt. Und natürlich der Form vom FCB.

Saisonprognose

Die tolle Arbeit von Coach Jürgen Klopp belohnte das Team zuletzt mit dem Double-Sieg, also Meisterschaft und DFB-Pokal.

Damit soll aus Sicht der Bayern jetzt Schluss sein, aber so leicht gibt sich natürlich auch der BVB nicht geschlagen und weiß das er eigentlich der Favorit auf die Meisterschaft in der Jubiläums-Saison ist, das treib zusätzlich an auch wenn es der BVB auf dem Feld gut zu verdrängen weiß. Der große Unterschied ist , dass der FC Bayern dem meisten Druck bekommt und einfach jeder davon aus geht das die Münchner die Meisterschaft holt. Genau diesen Druck hat der BVB nicht und das ist der große mentale und physische Unterschied der es momentan aus macht.

Die Dortmunder wollen auch nach der 50. Bundesliga-Saison wieder sagen können:

„Wir zieh’n den Bayern die Lederhos’n aus!“


FC Bayern München                                                Created: 24.08.2012

Der Rekordmeister hat mal wieder wie ein Rekordmeister eben investiert, Geld ausgegeben.

Es kamen: Mario Mandzukic, Xherdan Shaqiri, Dante, Mitchell Weiser, Claudio Pizarro, Tom Starke, aus der Jugend der Schalker der 18 Jahre alte Torhüter Lukas Raeder und aus der eigenen Jugend Emre Can, 18 Jahre devensives Mittelfeld , sowie der Mittelstürmer Patrick Weihrauch ebenfalls 18 Jahre alt. Alles zusammen 30.300.000 € Millionen Euro!

Saisonprognose

Wenn sie die erste Pokalrunde gesehen haben, haben sie die beeindruckende Leistung von Xherdan Shaqiri gesehen, der richtig Druck auf die Startelf um Robben und Ribery ausübt.

Ob die Bayern dies mal nach zwei glücklosen Versuchen (endlich) „mal wieder“ die Meisterschaft nach München holen wollen führt auch diese Saison kein Weg an Dortmund vorbei. Wir werden sehen ob der BVB heute Abend bei Werder Bremen den ersten Dreier einfahren kann, das Ganze ist live zu sehen ab 20:30 Uhr auf ARD.


Schalke 04                                                                                Created: 24.08.2012

Die „Königsblauen“ gingen als drittplatzierte
aus der Saison 2011/2012.

Da der deutsche Rekordmeister, der FC Bayern München, in das Champions-League Finale 2011/2012 eingezogen war, veränderten sich die Qualifikation-Modi der 1. Bundesliga folgender Maßen:
Der drittplazierte kommt ohne Qualifikations-Spiele in die Champions-Leauge.

Saisonprognose

Ob der FC Schalke 04 die direkte CL-Qualifiaktion für die darauffolgende Saison
schaffen wird ist fraglich.
Nach dem Abgang vom 34-jährigen Stürmer-Star Raúl muss ein guter Ersatz gefunden werden. Bisher kamen aber nur Trinquillo Barnetta und Roman Neustäder. Einsetzbar sind sie beide im Mittelfeld, der Schweizer Barnetta auf den Außenbahnen und der ebenfalls abslösefreie Roman Neustäder aus Gladbach auf der „Sechs“, also im zentralen Mittelfeld.


Borussia Mönchengladbach                                           Created: 24.08.2012

Die „Fohlen“ haben eine mehr als grandiose Saison gespielt. Letzte Saison konnten sie sich nur knapp in der Relegation vor dem Abstieg retten, nun schon in der CL-Quali.Die sehr guteTrainer-Leistung von Coach Lucien Favre belohnte die Mannschaft mit dem vierten Platz.

Aber:
Nach dem Weggang von Topstar Marco Reus wurde zwar Luuk de Jong aus Twente Enschede für ganze 15 Millionen geholt doch fraglich ist immer noch wie gut sie den Abgang von Reus verkraften.

Der erste Gegner der Borussia in den Play-offs ist Dynamo Kiew, dies steht seit dem 10. August fest. Keine leichte Aufgabe.

Saisonprognose

Die hohen Investitionen müssen sich erst einmal als gelohnt beweisen und nach der 1:3 Cl-Quali Hinspiel- niederlage sieht es nicht so gut aus was die Champions League angeht, aber es bleibt ja immer noch die Europa League. In der Bundesliga wird sich Gladbach dennoch gut schlagen, den Schwung aus der letzten Saison werden sie auch ohne Marco Reus mitnehmen könne und auf eine gute Platzierung hoffen.


Bayer 04 Leverkusen                                                    Created: 24.08.2012

Die „Werkself“ beendete eine aufregende Saison mit einem Trainerwechsel und vielen Höhen und Tiefen auf dem 5. Platz.

Die Teammanager Sascha Lewandowski und der ehemalige Abwehrchef der Leverkusener Sami Hyypiä, sie übernahmen die Elf als Nachfolger vom ehemaligen Freiburger Coach und seit kurzer Zeit DFB-Sportgeneralsekreter Robin Dutt, mussten in dem kurzen Saiaonteil noch viel gerade rücken, das ging mit der Europa Leauge Quali gerade nochmal gut.

Saisonprognose

Der fünfte Platz konnte knapp gesichert werden aber die neue Saison wird besser ausfallen als die halbe zuvor. Denn die Mannschaft und das Trainerteam lernen sich neu kennen und werden auch nächste Saison in der Euro League mitspielen.


VfB Stuttgart                                                                                Created: 24.08.2012

Die Schwaben belegten nach einer tollen Rückrunde den 6. Platz umd qualifiezerten sich somit direkt für die Europa Leauge.

In der Sommerpause konnte der VfB einen entscheidenden Transfer tätigen:

Vedad Ibîsevíc kam von 1899 Hoffenheim und hatte maßgeblichen Erfolg an der direkten Quali. Zudem spielte der Österreicher Martin Harnik eine super Saison.

Als Neuzugänge hat Stuttgart Tim Hoogland von Schalke 04 ausgeliehen, Tunay Torun aus Berlin für die Offensive ablösefrei geholt und vier Talente in die erste Mannschaft gelotst.
Den Verein verließen Matthieu Delpierre nach Hoffenheim, Khalid Boulahrouz zu Sporting Lissabon, Stefano Celozzi zur Eintracht aus Frankfurt, Timo Gebhardt zum „Club“ und Julian Schieber nach Dortmund.

Saisonprognose

Mit der Euro Leauge Quali musste sich der VfB schon vor der Saison in guter Form gegen Dynamo Moskau, dem Verein des Ex-Stuttgarters Kevin Kuranyi, und das tat er mit Bravur 2:0 siegte der VfB und zeigt sich damit in guter Frühform.

Mit der Doppelbelastung dürfte Stuttgart auch gut zu Recht kommen, da Bruno Labbadia einen breiten Kader zur Verfügung hat und zudem auch noch gut einkaufen durfte.


Hannover 96                                                    Created: 24.08.2012

Die Niedersachsen konnten sich auch letzte Saison mit dem 7.Platz wieder für die Europa Leaugue qualifizieren und hanben damit eine der erfolgreichsten Saisons unter Mirko Slomka gespielt.

Dies hat Vor- und Nachteile

Ersten werden weitere Millionen in die Kasse der “Roten” gespült, zweitens darf der Klub von höheren Verkaufszahlen träumen. Das sind alles Voraussetztungen das ein Klub weiterhin erfolgreich seien kann. Ein Nachteil ist natürlich die Zweifachbelastung und der Pokal was folglich an den möglicherweise schwankenden Ligaleistungen ab zu zeichnen seinen kann.

Saisonprognose

Hannover steht eine gute Saison bevor, wenn sie mit der Dreifachbelastung gut zurecht kommen. Die Verstärkungen auf mehreren Positionen wird ihnen in diesem Fall aber auch in die Karten spielen. Auf Rückkehrer und Publikumsliebling Szabolcs Huszti hält Mirko Slomka grosse Stücke, denn auch der wird weitere wichtige Erfahrung mit in die Saison geben.


VfL Wolfsburg                                                               Created: 24.08.2012

Die “Wölfe” konnten sich mit dem achten Platz mal wieder nicht für die Euro Leauge qualifizieren. Das gefiehl dem Hauptsponsor VW natürlich gar nicht und der “große Shopper” Magaht musste kurzzeizig sogar um seinen Job bangen.

Sasionprognose

Die Autostadt unter Coach Magath hat sich mal wieder mit mehreren Spieler verstärkt und der Kader erweitert sich somit auf 39 (!) Spieler. Zudem wechselte Mario Mandzukic zu den Bayern und damit verliert Wolfsburg einen sehr wichtigen Spieler. Andererseits kam Ivica Olic aus München zum VfL und ein tschechischer EM-Fahrer, Vaclar Pilar. Der Transfer-Coup Magaths war aber der Transfer vom ehemaligen Bremer Naldo, der erst nach langer Verletztungspause wieder für Werder hätte auflaufen sollen.

Saisonprognose

Wie die Sasion für den VfL ausfallen wird ist nicht so ganz hervorsehbar, denn entscheident wird sein wie sich die Neuzugänge einfügen werden und wie Magath mit ihnen zurecht kommt.


SV Werder Bremen                                           Created: 24.08.2012

Am Weserstadion gab es auch dieses Jahr keinen Anlass zum Feiern.
Denn es gelang keine Qualifikation zu einem internationalen Wettbewerb.
Hoffentich klappt es mit den Verstärkungen nächstes Jahr besser.

Bitte keine Flops mehr, Werder!

Saisonprognose

Der Risiko-Transfer von Eljero Elia von Turin und bekannt vom HSV spiegelt sich aber als guter wieder. Die Vorbereitungsphase von ihm und Nils Petersen, geliehen vom FCB, verlief gut und trotz des Pokal-Aus darf man optimistisch sein.


1. FC Nürnberg                                                   Created: 24.08.2012

Die „Clubberer“ belegten in der Saison 2011/2012 den 10. Rang, besonders die starke Rückrunde machte das möglich. Eine weiterer Grund für die gute Platzierung heißt Daniel Didavi, der vom VfB Stuttgart ausgeliehen war, drehte ganz besonders auf. Zudem verliert der FC in Philip Wollscheid eine große Abwehrstütze in Richtung Leverkusen.

Aber:

Genau der starke Didavi entschiedt sich dann doch für den VfB und nicht für den Club. Verstärkung hat Nürnberg im Gegenzug zu Didavi auch bei Stuttgart gefunden, Timo Gebhardt. Der zuletzt lang verletzte Mittelfeldspieler wagt in Nürnbverg so etwas wie einen kleinen Neuanfang.

Der Japan-Trend kommt auch bei den Clubberern durch: Hiroshi Kiyotake kam von Cerezo Osaka für die Positionen im Offensiven Mittelfeld. Als Ersatz für Wollscheid hat der Tabellenzehnte Marcos António aus Bukarest und der 18-jährige Noah Korczowski, bisher noch unbekannt aber vielleicht sehr wichtig.

Saisonprognose

Der Club wird wieder mal im Mittelfeld der Tabelle finden zu sein. Je nachdem wie sich die neu ausgebaute Mannschaft kommuniziert darf man vielleicht in Richtung Euro Leauge schielen.


TSG 1899 Hoffenheim                                              Created: 24.08.2012

Der elfte Platz der TSG fiel eher unter die Erwartungen. Viel gibt´s da auch nicht mehr zu sagen, außer das man den Hoffenheimern mit Markus Babbel eine bessere Saison gelingt. Eine Sache die dafür sprechen könnte sind die guten Investitionen zu Beispiel in Tim Wiese oder Eren Derdiyok, mit Josuelu kam ein weiterer gut ausgebildeter Stürmer aus Madrid. Um die Abwehr zu verstärken gab die TSG weiteres Geld für Matthieu Delpierre und Chris.

Saisonprognose

Ob mit der neu aufgesstellten Defensive wie Offensive der gewünschte Europa Leauge Platz nach derBlamage im DFB-Pokal gegen den Vierligisten Berliner AK 07 (0:4) gelingt muss abgwartet werden. Die Chancen stehen 50:50.


SC Freiburg                                                                  Created: 24.08.2012

Unter Chrsitian Streich hat man auf dem letzten Tabellenplatz für Furore gesorgt und sich auf den 13. Platz gerettet. Da kann man nur sagen:“Tolle Arbeit Herr Streich!“

Saisonprognose

Mit vielen jungen aber auch erfahrenen Spielern wird man im Breisgau in die Saison starten.

Zwei Zweitliga erfahrene Talente konnte sich der SC aus St.Pauli und vom KSC sichern. Die Rede ist vom Max Kruse und Marco Terrazino die zusammen mit dem jungen Spanier Ezequiel Calvente, ausgeliehn inkl. Kaufoption vom Betis Sevilla, die Offensive um Sebastian Freis beleben sollen. Zusammengefasst eigentlich gute Voraussetztungen für eine gute Saison.


1. FSV Mainz 05                                                      Created: 24.08.2012

Der 14. Platz war für die Minzer in der Zweiten Saison ohne die vollständigen „Bruchweg-Boys“ tut sich der FSV sichtlich schwerer. Dazu kommt diese Saison noch der Abgang vom Ungar Zoltán Stieber. Als Ersatz und Verstärkung kommt nach langem hin und her Chinedu Ede aus Union Berlin. Zudem kann der langzeitveletzte Marcel Risse pünktlich wieder mit dem Mannschaftstraining beginnen.

Saisonprognose

Mit Risse und Ede „kommen“ zwei Offensive schnelle Spieler die über die Flügel Dampf machen sollen und den schnellen Spielaufbau fördern. Auf der linken Verteidigungsposition lernen wir einen erfahrenen Costa Ricaner Júnior Díaz kennen der gerade wegen seiner Erfahrung verpflichtet wurde. Die 50. Bundesligasaison wird für Mainz wieder im Mittelmaß, ein gutes Ergebnis für den Klub, enden.


FC Augsburg                                                                    Created: 24.08.2012

Der Bundesliga-Neuling konnte sich unter Jos Luhukay, aktuell mimt Hertha BSC in der 2.Liga, mit dem 14. Rang gerade so noch vor dem Abstieg retten.

Da der neue Coach Markus Weinzierl die Sommerpause herrvorrangend genutzt hat darf er jetzt mit einer genau so herrvorragenden Mannschaft um die Neuzugänge Sio und Koo , beide aus Wolfsburg ausgeliehen, sowie Musona aus Hoffenheim, Morávek vom FC Schalke 04 nach der Leihe fest verpflichtet und ein Star wieder zurück geholt und zwar Aristide Bancé bekannt aus Mainz aus dem Vereinigtem Emiraten von Al-Ahli Dubai.

Saisonprognose

Mit diesen Transfers und dem vermeintlichen „Königstransfer“ Andreas Ottl lässt es sich doch zufrieden auf die Jubiläums-Saison blicken.

Am Ende der Saison wird sich der FCA im Mittelfeld wieder finden dürfen.


Hamburger SV                                                                   Created: 24.08.2012

Der HSV hat eine kastastrophale Saison hinter sich und will natürlich besser in die Saison des 50. Bundesliga Jahres und HSV Erstklassigkeitsbestehen starten. Ob dies für den Bundesliga-Dino dessen Uhr im Stadion und auf der Vereinswebsite, www.hsv.de, noch länger vor sich hin ticken darf muss abgewartet werden.

Saisonprognose

Ob die Jubiläumssaison für Hamburg gut ausfallen wird, weiß niemand so recht. Denn der Bundesliga-Dino muss sich mit vielen sportlichen Problemen abfinden und dies darf sich nicht auf die Mannschaft übertagen denn sonst wird es wiedereinmal eng für dem HSV werden. Hinzu kommt der Druck von außen, also den Medien und des Idols Uwe Seeler, was sich nicht positiv auf die Leistungen auswirken kann.


Ein alter Bekannter, zwei Leidenszeiten gehen zu Ende Created:24.08.2012

Der alte Bekannte ist die Eintracht aus Frankfurt die unter Coach Armin Veh den direkten Wiederaufstieg angepeilt und geschafft haben. Besonders heraus gestochen ist dabei Alex Meier der Spielmacher und Torjäger war der Aufstiegsgarant für die Eintracht. Nach dem Wiederaufstieg hat Armin Veh Verstärkung gefordert und diese zahlreich bekommen. Er hat insgesamt 17 neue Spieler für insgesamt 7.200.000 € Millionen Euro geholt.

Saisonprognose

Das Ziel wird sein sich in der 1.Liga zu etablieren und sich den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern.

Ein auf alle Fälle möglich zu erreichendes Ziel. Motto: Mission possible


Kommen wir zu den zwei Leidenszeiten:

Die Fortuna aus Düsseldorf und ganz besonders Greuther Fürth haben pünktlivh zur Jubiläums-Saison den Wiederaufsteig geschafft.

Eine Zitterpartie war für die Fortuna als im Relegations-Rückspiel die eigenen Fans zwei Minuten vor Spielende den Platz stürmten und die Hertha wenige Stunden nach der Niederlage und dem bis dato geletenden Abstieg Anklage gegen die Fortuna erhob. Die Spieler hätten sich von den Düsseldorfer Fans bedroht gefühlt und wollten schon vor dieser Szene nach dem zünden mehrer Rauch bomben aus dem Fortuna-Block nicht aus dem Spielertunnel zu ihrer eigenen Sicherheit kommen. Doch auch das alles half nichts die Hertha BSC war somit abgestiegen.

Aber ob sich Düsseldorf so lange in der Bundesliga halten kann ist nach dem Hauptteil der Transferperiode nicht so ganz klar. Denn sich bei 32 Spielern und insgesamt 19 Neuzugängen (!) nicht so ganz einfach für Norbert Meier ist, ist mit Sicherheit auszuschließen. Aber vielleicht erleben wir auch eine Überrasschung.

Es heißt: Geduldig warten und Tee trinken.


Der absolute Newcomer ist Greuther Fürth nach endlosen und zahlreichen Versuchen klapp es 2012 das erste Mal überhaupt in der Geschichte der „Kleeblätter“. Von 1997 bis 2012 nur zweite Liga, das sind 15 Jahre! Damit sind sie das dienstälteste Team der 2.Liga seit ihres Bestehens.

Zur 50. Bundesliga spielt Fürth zum erstenmal seit 49 Jahren erstklassig!

Kleine Info: Exakt so lange spielt der HSV ununterbrochen Erstligafußball!

Saisonprognose

In Fürth ist man voller Optimismus, das der Klassenerhalt geschafft wird aber vielleicht wiederholt sich nächstes Jahr schon wieder er Ruf er „unaufsteigbaren“ Fürther, wünschen würden wir ihnen es nicht aber eines ist klar: Es wird richtig schwer.


Saisonprognosen Übersicht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s